Der Vorzeigehersteller Cambridge Audio war dieses Jahr für so manche Produktüberraschung gut: Vom In-Ear TWS bis zur streamenden Musiktruhe reichte das Spektrum. Mit der Ankündigung einer neuen Serie von Bausteinen der EX-Serie kehren die Briten jetzt zu ihren High-End-Wurzeln zurück. Ein leistungsfähiger Verstärker, der Cambridge EXA100, und ein besonders flexibler Netzwerkplayer, Cambridge EXN100, sollen audiophilen Klang und digitale Möglichkeiten auf elegante Weise verbinden.
Das wäre nun für uns als Verfechter moderner HiFi-Welten noch nicht die Sensation. Doch der EXN100 ist einfach viel mehr als ein Netzwerkspieler. Eigentlich handelt es sich um ein All-In-One-Gerät, dass sämtliche verbreiteten Streaming-Protokolle, kabelgebundene Digitaleingänge, D/W-Wandler und eine highendige Lautstärkeregelung wie Fernsteuerung per Smartphone kombiniert.
Das perfekte Herzstück einer smarten Alleskönner-Anlage für diejenigen, die ein Paar klassische Aktivlautsprecher wie die Elac Navis ARB-51, die Backes&Müller Jubilé IO oder die Econik Six besitzen! Die Ausstattungsvielfalt relativiert auch den relativ hohen Preis von 1800 Euro für den Cambridge Audio EXN100.
Der Cambridge EXN100 bietet Flexibles Streaming
Mit dem neuen Netzwerkplayer EXN100 bietet Cambridge Audio eine umfassende Streaming-Lösung mit HDMI-Anschluss. Dank der exklusiven StreamMagic-Plattform ermöglicht der EXN100 Zugriff auf diverse Streaming-Dienste wie Spotify Connect, TIDAL Connect, Roon, Chromecast und AirPlay 2. Über die zugehörige StreamMagic App lässt sich das Gerät bequem per Smartphone steuern und individuell anpassen.
Zusätzlich zu optischen und koaxialen Digitaleingängen verfügt der Cambridge EXN100 über USB- und HDMI-eARC-Anschlüsse, um eine vielseitige Konnektivität zu gewährleisten. Für herausragende Klangqualität sorgt der integrierte ESS ES9028Q2M SABRE32 Referenz-DAC, der hochauflösende PCM- und DSD-Signalströme präzise in analogen Klang umwandelt.
Das große Farbdisplay an der Front zeigt wahlweise Album-Cover oder realistisch gestaltete VU-Meter an. Im Vorverstärkermodus kann die Lautstärke in hoher Qualität geregelt werden, sodass der EXN100 auch Aktivlautsprecher oder Endstufen direkt ansteuern kann. Passend dazu empfiehlt sich der ebenfalls neue Stereo-Vollverstärker EXA100, dessen Vorstufensektion sich vollständig umgehen lässt.
Der Cambridge Audio EXN100 und der EXA100 sind ab November 2024 im Cambridge Audio Webshop und im Fachhandel erhältlich. Die Preise werden für den Cambridge Audio EXA100 2.200 Euro und für den Cambridge Audio EXN100 1.800 Euro betragen.