Der BMW iX M60 vorm Eingang der High End 2022 iim Münchner M.O.C. stand für Hörproben mit seinem Bowers & Wilkins Diamond 4D-Sound-Systems bereit. Wir hatten ihn allerdings schon auf der Straße getestet. (Foto: Stefan Schickedanz)
Eigentlich war die High End Munich auch 2022 wieder eine Messe für Audiophile, die gerne in Superlativen schwelgen. Sei es, um den nächsten Kauf zu planen oder einfach nur die Träume anzuregen. Da reihen sich unter den Messeneuheiten Lautsprecher jenseits der 100 Kilogramm und 100.000 Euro Seite an Seite mit Verstärkern, die sich anschicken, mit ihrer Leistungsabgabe das Elektro-Schweißen zu ermöglichen. Solche Szene-Highlights haben wir hier mal außen vor gelassen. Schließlich finden Sie diese in zahlreichen Berichten der klassischen HiFi-Blogs wie zum Beispiel hier.
Werbung
Doch es geht auch anderes. STEREO GUIDE hat sich in den Themenbereichen Bluetooth-HiFi,Kopfhörer und Car-Audio umgesehen, was hier im Münchner M.O.C. nach einer zweijährigen Unterbrechung Interessantes und Neues geboten wurde? Und tatsächlich gab es auch in diesem Bereichen einiges zu sehen und zu hören. In unserem Messe-Bericht lassen wir auch Bilder sprechen.
Die Coolsten Gadgets auf der High End Messe 22
Die coolsten Autos auf der High End 2022 in München
Car-HiFi mal anders: Der schon viel gezeigte VW Bulli mit Clearaudio Plattenspieler und audiophiler Stereo-Anlage ist auf Messen immer wieder ein Blickfang. (Foto: Stefan Schickedanz)Im Clearaudio VW Bulli findet sich neben dem Plattenspieler noch eine richtige HiFi-Anlage mit 2-Wege-Monitoren. (Foto: Stefan Schickedanz)Der BMW iX M60 stand vorm Münchner M.O.C. für Sound-Demos bereit. (Foto: Stefan Schickedanz)Vom Bowers & Wilkins Diamond Sound-System sieht man nur den Diamant-Hochtöner in der A-Säule. (Foto: Stefan Schickedanz)The Show must gon on: Curved Touch Display des BMW iX. (Foto: Stefan Schickedanz)Dyanaudio präsentierte seine Vision von einem Sound-System für den Porsche Cayenne. (Foto: Stefan Schickedanz)Consequence nennt Dynaudio seine Projekt-Studie für High-End-Sound im Porsche Cayenne. (Foto: Stefan Schickedanz)Zurück in die Zukunft: Elektrischer Delorean DMC-12 mit Dynaudio-Sound-System. Foto: Stefan Schickedanz)Vom Sound-System des auf Elektroantrieb umgebauten Delorean sieht man praktisch nichts. (Foto: Stefan Schickedanz)Dynaudio stellte den von ihnen ab Werk mit einem audiophilen Car-HiFi-System ausgestatteten VW Tuareg auf der Münchner High End Messe 2022 aus. (Foto: Stefan Schickedanz)Die Hochtöner in den A-Säulen des VW Tuareg tragen das Dynaudio-Logo. (Foto: Stefan Schickedanz)
Der Chefredakteur von STEREO GUIDE testet seit über drei Jahrzehnten als HiFi-Experte für Print- und Online-Magazine wie AUDIO, stereoplay, LowBeats oder FAZ Kaufkompass. Neben gepflegter Musikwiedergabe mag er schnelle Autos – gerne auch Oldtimer – mit sattem Sound. Über dieses Thema berichtet er ebenfalls regelmäßig, nicht zuletzt auf dieser Plattform.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, Sie zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.