Bowers & Wilkins intensiviert seine langjährige Kooperation mit McLaren – und zwar in einem neuen Kapitel, das nicht nur die Zusammenarbeit mit McLaren Automotive, sondern nun auch den offiziellen Audiopartnerschaftsstatus beim McLaren Formula 1 Team umfasst.
Bereits seit 2015 liefert der renommierte High-End-Audiohersteller innovative Klangerlebnisse für McLaren-Supercars, wobei Produkte wie der Px8 McLaren Edition und der Zeppelin McLaren Edition Ausrufezeichen gesetzt haben. Den Bluetooth-Kopfhörer und den Wireless-Lautsprecher haben wir hier und hier in den Standard-Versionen getestet). Die Erfolgsgeschichte soll nun weitergeschrieben werden: In enger Abstimmung mit dem Ingenieurteam von McLaren Automotive werden gemeinsam neue Produkte entwickelt, die nicht nur das Fahrerlebnis in den Luxus-Supercars wie dem McLaren Artura (hier geht es zum Testbericht), sondern auch die intensive Atmosphäre hinter den Kulissen der Formel 1 widerspiegeln.

Die enge technische Zusammenarbeit erstreckt sich bis ins Detail: So fließen modernste Lautsprechertechnologien in Projekte ein, die unter anderem das kürzlich vorgestellte Modell McLaren W1 mit integrierten Audiosystemen prägen – eine Symbiose aus Premium-Audiotechnik, innovativem InnoKnit-Material und Carbonfaser-Elementen. Im Herzen dieses Entwicklungsprozesses steht das Bowers & Wilkins Forschungs- und Entwicklungszentrum in Southwater, nur wenige Kilometer vom McLaren Technology Centre entfernt.
Briten geben Gas
Die strategische Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Streben beider Marken nach unübertroffener Präzision und Innovation – Werte, die sowohl im Design der Supercars als auch in der Welt der Formel 1 unabdingbar sind. Während die Produkte von Bowers & Wilkins künftig das gesamte McLaren Formel 1 Team bei Reisen, Regenerationsphasen und den intensiven Rennen begleiten werden, bereiten sich beide Unternehmen bereits auf spannende neue Projekte vor, die Fans weltweit begeistern sollen.
Mit dieser Erweiterung wird nicht nur der Status als führender Anbieter von Fahrzeug-Audiolösungen bekräftigt, sondern auch die technische Affinität und Innovationskraft beider Marken ins Rampenlicht gerückt – ein Versprechen, das die Erfolgsgeschichte von McLaren und Bowers & Wilkins in eine vielversprechende Zukunft führt.