Qobuz, die hochwertige Musikplattform, expandiert in den japanischen Markt, den zweitgrößten Musikmarkt der Welt, und macht damit einen wichtigen Schritt in seiner internationalen Wachstumsstrategie. Nach einem erfolgreichen Start in 25 Ländern ist Qobuz nun in 26 Ländern verfügbar. Die Expansion folgt auf die Übernahme des japanischen Streaming-Dienstes e-onkyo music und soll die Position von Qobuz als Anbieter von Musik in hervorragender Klangqualität stärken.
Japan ist ein besonders interessanter Markt: Trotz der wachsenden Popularität des Streamings dominiert hier immer noch der Markt für physische Tonträger. Streaming ist zwar auf dem Vormarsch, hat aber mit einem Marktanteil von 29% und einem Wachstum von 13% immer noch ein großes Potenzial. Das spricht vor allem die japanischen Musikliebhaber an, die für ihre Vorliebe für höchste Klangqualität bekannt sind und für die Qobuz das perfekte Angebot hat.
Downloads und mehr
Qobuz kombiniert hochauflösendes, verlustfreies Audio-Streaming mit einer Download-Option und exklusiven redaktionellen Inhalten. Die Plattform ermöglicht ein 24-Bit-Musikerlebnis, das durch redaktionelle Artikel und handverlesene Wiedergabelisten ergänzt wird. Mit der Aufnahme des e-onkyo Repertoires erweitert sich der Katalog von Qobuz auf über 100 Millionen Titel, darunter auch beliebte japanische Musik wie J-Pop.
Mit dieser Erweiterung baut Qobuz sein Angebot für Audiophile weiter aus und bietet dem japanischen Publikum ein Musikerlebnis, das auch die Fans traditioneller physischer Medien anspricht.
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Hier können Sie japanische Musik in den Qobuz-Playlists entdecken:
Studio Ghibli
Nujabes
Japanese City Pop
Eckdaten (Quelle IFPI 2024):
- Weltweiter Markt für Musikstreaming im Jahr 2023:
○ Streaming machte 67,3% der gesamten Musikeinnahmen aus
○ Bezahltes Streaming: Anstieg der Abonnements: 11,2% (10,1% im Vorjahr)
- Japanischer Musikmarkt:
○ Physische Verkäufe: 55% der Umsätze
○ Bezahltes Streaming: 28,7% Marktanteil
○ Zuwachs bezahltes Streaming: 12,8%
- Vergleich des Zuwachses bei bezahlten Streamingangeboten:
○ Japan: 12,8%
○ Deutschland: 8,4%
○ USA: 7%