Close Menu
STEREO GUIDE – Das HiFi-Magazin
  • Home
  • Bluetooth-Boxen
    • Mobil/Outdoor
    • Home/Indoor
    • Stereo-Boxensets
    • Bluetooth-Bestenliste
  • Kopfhörer
    • In-Ears
    • On-Ear/Over-Ear
    • Bluetooth-Kopfhörer
    • True Wireless
    • Noise-Cancelling
    • Gaming-Headsets
    • Sportkopfhörer
    • Mobile Kopfhörer-DACs
    • Heim-Kopfhörer-Verstärker
    • Mobile Digital-Audio-Player
    • Kopfhörer-Bestenliste
  • HiFi
    • WLAN-One-Box
    • WLAN-Stereo-Boxen
    • Stereo-Aktiv-Boxen
    • Subwoofer
    • Soundbars
    • Plattenspieler
    • HiFi-Bestenliste
  • Car-HiFi
    • Car-HiFi-Tests
    • Car-HiFi-Reports
    • Car-HiFi-Bestenliste
  • Ratgeber / News
    • News
    • Kaufberatung
    • Technik-Ratgeber
    • Streaming-Ratgeber
    • Videos
    • FAQ
  • Über uns
    • So testen wir
    • Unsere Autoren
  • Deutsch
    • Englisch
Facebook Instagram RSS YouTube TikTok
YouTube Facebook Instagram TikTok LinkedIn
STEREO GUIDE – Das HiFi-Magazin
  • Home
  • Bluetooth-Boxen
    • Mobil/Outdoor
    • Home/Indoor
    • Stereo-Boxensets
    • Bluetooth-Bestenliste
  • Kopfhörer
    • In-Ears
    • On-Ear/Over-Ear
    • Bluetooth-Kopfhörer
    • True Wireless
    • Noise-Cancelling
    • Gaming-Headsets
    • Sportkopfhörer
    • Mobile Kopfhörer-DACs
    • Heim-Kopfhörer-Verstärker
    • Mobile Digital-Audio-Player
    • Kopfhörer-Bestenliste
  • HiFi
    • WLAN-One-Box
    • WLAN-Stereo-Boxen
    • Stereo-Aktiv-Boxen
    • Subwoofer
    • Soundbars
    • Plattenspieler
    • HiFi-Bestenliste
  • Car-HiFi
    • Car-HiFi-Tests
    • Car-HiFi-Reports
    • Car-HiFi-Bestenliste
  • Ratgeber / News
    • News
    • Kaufberatung
    • Technik-Ratgeber
    • Streaming-Ratgeber
    • Videos
    • FAQ
  • Über uns
    • So testen wir
    • Unsere Autoren
  • Deutsch
    • Englisch
STEREO GUIDE – Das HiFi-Magazin
Home » Car-HiFi » Car-HiFi-Report » Sennheiser gibt Gas: Neue Car-HiFi-Systeme für Cupra und Morgan
Car-HiFi-Report Kaufberatung News

Sennheiser gibt Gas: Neue Car-HiFi-Systeme für Cupra und Morgan

Gentlemen, start your Engines and Ears
Stefan SchickedanzStefan Schickedanz16. Oktober 2024
Facebook Twitter Pinterest WhatsApp Email
Sennheiser Car-HiFi in Autos von Cupra demonstriert von einer Dame
Sennheiser sorgt für die Abstimmung der Car-HiFi-Systeme mit seinem Logo im Cupry-Programm. (Foto: Stefan Schickedanz)

Im Hause Sennheiser hat sich die letzten Jahre hinter den Kulissen einiges getan. Der Consumer-Audio-Bereich mit HiFi-Kopfhörern wie dem von STEREO GUIDE getesteten Momentum True Wireless 3 wurde samt der Fabriken verkauft. Die Professional-Audio-Sparte mit den Mikrofonen bleibt am Standort Wedemark bei Hannover erhalten. Dort präsentierte Sennheiser Mobility einer kleinen Gruppe internationaler Fach-Journalisten auch gerade die ersten vierrädrigen Sennheiser-Sound-Systeme. Sie finden sich in einigen Autos von Cupra und Morgan. Doch die Besonderheit dahinter überrascht ebenso wie die Tatsache, dass die Auto-HiFi-Systeme nicht Consumer-Audio, sondern dem Profi-Bereich zugeordnet sind. Sennheiser liefert nicht die Hardware, sprich Lautsprecher oder Verstärker. Die Hannoveraner konzentrieren sich ganz auf die Software.

Das ist allerdings plausibel, wenn man bedenkt, dass auch die großen Marken von Burmester bis Bowers & Wilkins meist auf Lautsprecher-Chassis von Zulieferern zurückgreifen und sich auf die Abstimmung konzentrieren. Dafür hat beispielsweise Burmester in Berlin eigene Garagen mit allerlei Messequipment, um an geheimen Prototypen zu arbeiten. Harman hat in Garching bei München einen ganzen Garagenblock zur Arbeit an den Fahrzeugen von Audi und BMW. Was diese Abteilungen betrifft, gab es beim Besuch am Firmensitz in Wedemarrk bei Hannover nichts zu sehen. Dafür konnten wir uns ein Bild zur aufwendigen Produktion von Mikrofonen für Bühne, Rundfunk und TV machen.

Sennheiser Car-HiFi in Autos von Cupra und Morgan
Sennheiser Car-HiFi debütiert in Autos von Cupra und Morgan. (Foto: Stefan Schickedanz)
Sennheiser Hauptgebäude in Wedemark bei Hannover
Sennheiser Hauptgebäude in Wedemark bei Hannover. (Foto: Stefan Schickedanz)
Sennheiser Stammhaus in Wedemark bei Hannover
Das Sennheiser Stammhaus steht noch auf dem Firmengelände. Hier begann nach dem 2. Weltkrieg die Erfolgsgeschichte. (Foto: Stefan Schickedanz)

Der Morgan stirbt nie – er wird immer lauter

Die Autos, an denen Sennheiser bei der Abstimmung der Anlage aktiv war sowie die Wagen, an denen Sennheiser neue Technologien ausprobiert, konnten wir in Ruhe unter Zeltdächern auf Probe hören. Das sagt eine Menge über das Car-Audio-Sound-System, aber leider nicht alles. Das wurde ganz schnell deutlich beim ersten Wagen, den ich mir anhörte: Ein Morgan Plus Four – ein klassisch anmutender zweisitziger Roadster mit dem aus der Nachkriegszeit stammenden Konzept und einem modernen 2-Liter-Vierzylinder-Turbo-Aggregat von BMW unter der zweiteiligen Haube. 

Morgan Plus Four mit Sennheiser Car Audio System
Morgan Plus Four mit Sennheiser Car Audio System. (Foto: Stefan Schickedanz)
Morgan Plus Four mit Sennheiser Car Audio System
Morgan Plus Four mit Sennheiser Car Audio System

Ein Bekannter besitzt einen in der korrekten Farbe British Racing Green und freut sich über das Fahrvergnügen. Doch weil er nicht happy mit der Anlage war, hatte ich mir das bisherige Sound-System einmal angehört. Das war wirklich nicht toll, auch schon, was die Art, Anzahl und Einbau-Positionen der einzelnen Lautsprecher betraf. Umso mehr interessierte es mich, was Sennheiser auf neuem Terrain aus dem, bis auf den Antriebsstrang mit hochmoderner ZF-8HP-Achtgang-Automatik, extrem puristischen Sportwägelchen aus England herauskitzeln konnte. 

Das Ergebnis beeindruckte mich. Dabei kann ich wirklich nicht behaupten, dass ich noch keine besseren Anlagen im Auto gehört habe. Und auch die drei Cupras, die ich danach anhörte, spielten absolut auf einem höheren Level. Doch weshalb mich gerade das Sennheiser-Statement im Morgan Plus Four beeindruckte: Der nur knapp über einer Tonne leichte Wagen ist mit seiner mangelnden Dämmung und seiner auch nach gängigen Cabrio-Maßstäben sehr offenen Pilotenkanzel für HiFi-Musik-Wiedergabe etwa so gut geeignet wie ein Ferrari GTO für einen Familienausflug. Mein geschätzter Kollege von der Autoflotte hat auf deren Website übrigens einen treffenden Testbericht des Plus Four – allerdings damals noch ohne Sennheiser an Bord – geschrieben.

Vier gewinnt

Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis, fand ich das Ergebnis im Plus Four doch schon sehr beeindruckend. Erstens gelang es dem Sennheiser-System, eine breitbandige und ausgewogene Wiedergabe in den britischen Roadster zu bringen – mit einer vergleichsweise großen Bühne und immersivem Sound-Erlebnis. Sogar die Abbildung des Klanggeschehens vor den beiden Logenplätzen gelang relativ gut. Zweitens, und das dürften Roadster-Puristen fast noch mehr goutieren, blieb dabei der spartanische Look des Luxus-Spielzeugautos erhalten.

Das gelang den Sennheiser-Experten durch Verwendung von Excitern links und rechts im Armaturenbrett zur Unterstützung der beiden Breitbänder in den tief heruntergezogenen Türen. So sorgen insgesamt 8 Lautsprecher respektive Aktuatoren (sie stammen aus der Nachbarschaft von Continental und dienen zur Anregung der Cockpit-Verkleidungen und Sitze) für ein zünftiges Bad im Sound. Weil für einen Subwoofer in dem nach einem Jahrzehnte alten Konzept besonders eng geschnittenen Leichtbau-Karosserie kein Platz für einen Subwoofer blieb, griff Sennheiser zu einem Trick.

Morgan Plus Four mit Sennheiser Car Audio System

Der Bass basierte auf zwei Aktuatoren sowie zwei Tieftönern unter den beiden Sitzen. Der gefühlte Bass lag durch die Körperschall-Übertragung aufs Popometer, das in Sportwagen für das nötige Feingefühl in Kurven verantwortlich zeichnet und Otto-Normalverbraucher von Walter Röhrl unterscheidet, um einiges höher als das, was an tieffrequenten Luftschwingungen ans Ohr drang. Das war verbunden mit dem positiven Nebeneffekt, dass es außerhalb der Kabine nicht peinlich wummerte. Schließlich sorgt der Morgan selbst für genug Aufsehen.

Was den gefühlten Bass betraf, war sogar mehr als genug vorhanden. Mir war das eigentlich schon zu viel im Sinne einer Rücken- und Gesäß-Massage. Jetzt kommt das große Aber: Leider konnte ich den Morgan auch nur im Stand hören. Wer weiß, welches Spektakel solche prähistorischen Auto-Kreationen während der Fahrt veranstalten, kann allerdings ermessen, dass sich dann genau der gewünschte, wohldosierte Klang-Effekt einstellen dürfte.

Sennheiser Car-HiFi-System im Cupra
Morgan Plus Four mit Sennheiser Car Audio System
Morgan Plus Four mit Sennheiser Car Audio System
Morgan Plus Four mit Sennheiser Car Audio System
Morgan Plus Four mit Sennheiser Car Audio System

Take your Seats, please

Doch kommen wir zu den Seats, sorry, Cupras, wie die sehr stylischen Produkte der spanischen Volkswagen-Tochter inzwischen über den Rallye-Sport hinaus heißen. Deren HiFi-Sound-Systeme nehmen sich neben der ebenso kreativen wie individuellen Lösung für den Morgan reichlich konventionell aus mit ihren Mitteltönern in den Türen und Hochton-Kalotten in den A-Säulen. Allerdings durfte sich hier Sennheiser softwareseitig auf den großen Zentral-Displays von Cupry Leon, Fermentor und Tavascan austoben. Look and Feel können überzeugen. Man kann intuitiv zum Beispiel den Grad der Immersion regeln und auch den Klang-Fokus entsprechend der Sitzbelegung beeinflussen. 

Die Klangabstimmung folgt der schnittigen, frischen Linienführung der Cupras und passt besonders zu Pop und Hip-Hop, verträgt sich aber auch gut mit Rock-Musik. Bass gibt es entsprechend der jungen Zielgruppe üppig und auch der rundum in Klang einhüllende Surround-Effekt. Was den kräftigen, gerade im Tavascan sehr üppigen Bass betrifft, gilt das Gleiche wie für den Morgan: Im Stand, sprich ohne Abroll-, Wind- und Antriebs-Geräusche lässt sich der abschließende Klangeindruck nur schätzungsweise voraussagen. Erfahrungsgemäß leiden die Bässe während der Fahrt nämlich ganz besonders unter tieffrequenten Maskierungseffekten durch besagte Geräuschkulisse.

Sennheiser Car Audio System in einem Volvo-Versuchsträger
Sennheiser Car Audio System der Zukunft in einem Volvo-Versuchsträger. (Foto: Stefan Schickedanz)

Apropos Geräuschkulisse: Auch hierzu gab es ein Versuchsfahrzeug auf Volvo-Basis, in dem durch simulierte Fahrgeräusche die Wirksamkeit einer auf Mikrofone gestützten Kommunikations-Technologie demonstriert wurde, mit der Sennheiser zukünftig Gespräche zwischen der Fahrzeug-Besatzung in der ersten und zweiten Sitzreihe verbessern will.

Cupra-auraler Sound

Ein besonderes Highlight war aber auf jeden Fall der elektrische Cupra Tavascan mit einem sehr futuristischen, die vorderen Insassen umhüllenden Cockpit-Design. Auf dem 15-Zoll-Zentralbildschirm bietet das Sennheiser-User-Interface eine umfassende Klang-Individualisierung mit Equalizer und feinfühlig dosierbarem Immersive-Effekt zum Eintauchen der Besatzung in Surround-Sound, der mit der Software AMBEO Concerto aus normalen 2-Kanal-Aufnahmen generiert und an die insgesamt 12 Lautsprecher verteilt wird. Der satte Bass dürfte den Geschmack der jungen Generation voll treffen.

Cupra Tavascan mit Sennheiser Sound System
Cupra Tavascan mit Sennheiser Sound System

Auch wenn es für konkrete Klangurteile nach diesem kurzen Preview im Stand noch viel zu früh ist, lässt sich soviel sagen: Mit Sennheiser kommt ein ernst zu nehmender neuer Player in den, von Ausnahmen wie Burmester (Mercedes, Porsche) und Canton (Skoda) von Harman und Bose beherrschten Markt für Car-HiFi-Systeme ab Werk.

  • Car-HiFi-Bestenliste
  • Econik Six im Test
  • Sennheiser IE 900 im Test
  • Sennheiser Momentum 4 Wireless im Test
Stefan Schickedanz, STEREO GUIDE
Stefan Schickedanz
  • Website
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn

Der Chefredakteur von STEREO GUIDE testet seit über drei Jahrzehnten als HiFi-Experte für Print- und Online-Magazine wie AUDIO, stereoplay, LowBeats oder FAZ Kaufkompass. Neben gepflegter Musikwiedergabe mag er schnelle Autos – gerne auch Oldtimer – mit sattem Sound. Über dieses Thema berichtet er ebenfalls regelmäßig, nicht zuletzt auf dieser Plattform.

Ähnliche Beiträge

B&O Beolab 90 Titan Edition

Bang & Olufsen feiert 100 Jahre mit der Beolab 90 Titan Edition

100 Jahre Perfektion in Aluminium mit Titan-Touch

Bang & Olufsen feiert 100 Jahre mit der Beolab 90 Titan Edition

DUNU Concept R, ein tragbarer CD-Player, vorgestellt

DUNU Concept R vorgestellt: Mobiler CD-Player für hohe Ansprüche

Tragbarer High-End-CD-Player mit R2R-Technik und Bluetooth

DUNU Concept R vorgestellt: Mobiler CD-Player für hohe Ansprüche

Grell OAE2 – ein offener Over-Ear-Kopfhörer,

Grell OAE2 – Neuer High-End-Kopfhörer mit FSFM-Technologie

Natürlicher Klang durch Frontseitige Schallfeldmodulation (FSFM)

Grell OAE2 – Neuer High-End-Kopfhörer mit FSFM-Technologie

Cayin RU3 – der neueste Cayin DAC am Laptop via USB angeschlossen

Cayin RU3: High-End-DAC im Mini-Format mit App-Control und 560 mW Leistung

Cayin bringt Studioqualität in die Hosentasche

Cayin RU3: High-End-DAC im Mini-Format mit App-Control und 560 mW Leistung

Werbung
Werbe-Banner Cayin iDAC-8
Werbung
Qobuz Werbebanner
Beliebteste Testberichte
KEF XIO Test – Center Speaker Close-up

KEF XIO im Test: High-End-Soundbar mit Dolby Atmos & Uni-Q MX

Zwölf Treiber, ein Ziel: echtes Heimkino aus einem Gehäuse

KEF XIO im Test: High-End-Soundbar mit Dolby Atmos & Uni-Q MX

KEF XIO im Test: Die elegante Soundbar vereint 12 Treiber, Uni-Q-MX-Technik und VECO-Basskontrolle zu echtem Heimkino-Sound auf HiFi-Niveau.

Teufel Airy TWS Pro im Test – Aufmacher

Teufel Airy TWS Pro im Test: Der aufgewertete ANC-In-Ear

Spaß am Bass

Teufel Airy TWS Pro im Test: Der aufgewertete ANC-In-Ear

Der Teufel Airy TWS Pro ist eine Luxus-Variante des normalen Airy TWS 2 mit besserer Bedienung und aufgewertetem ANC.

JBL Charge 6 Test – der Bluetooth-Lautsprecher hängt am Riemen im Baum

JBL Charge 6 im Test – Mehr Power, mehr Sound?

Kommt jetzt der Super-Charge?

JBL Charge 6 im Test – Mehr Power, mehr Sound?

JBL Charge 6: Im Test prüfen wir Sound, Akku, Funktionen & Preis/Leistung. Lohnt sich das Upgrade? Alle Infos zum beliebten Outdoor-Speaker.

JBL Flip 7 Test – Passiv-Radiator

JBL Flip 7 im Test: Der Beste bisher aus der Bestseller-Reihe?

Seven Up: Fortschritte in Klang und Funktionalität

JBL Flip 7 im Test: Der Beste bisher aus der Bestseller-Reihe?

Der JBL Flip 7 sieht fast aus wie der Vorgänger, bringt aber einige Neuerungen für Klang, Connetivity und Praxistauglichkeit.

Teufel Real Blue NC 3 Test – Aufmacher

Teufel Real Blue NC 3 im Test

Einladung zum Punch

Teufel Real Blue NC 3 im Test

Der beliebte Teufel Real Blue NC 3 bekam gegenüber dem Vorgänger eine deutliche Aufwertung bei ANC und Akkulaufzeit. Wie klingt der Over-Ear?

Neueste Tests, News und Ratgeber
B&O Beolab 90 Titan Edition

Bang & Olufsen feiert 100 Jahre mit der Beolab 90 Titan Edition

100 Jahre Perfektion in Aluminium mit Titan-Touch

Bang & Olufsen feiert 100 Jahre mit der Beolab 90 Titan Edition

JBL Bar 300MK2 im Test

JBL Bar 300MK2 im Test – kompakte Soundbar mit neuer MultiBeam-Technik

Was kann JBLs günstigste Dolby-Atmos-Soundbar in der 2. Generation?

JBL Bar 300MK2 im Test – kompakte Soundbar mit neuer MultiBeam-Technik

DUNU Concept R, ein tragbarer CD-Player, vorgestellt

DUNU Concept R vorgestellt: Mobiler CD-Player für hohe Ansprüche

Tragbarer High-End-CD-Player mit R2R-Technik und Bluetooth

DUNU Concept R vorgestellt: Mobiler CD-Player für hohe Ansprüche

Grell OAE2 – ein offener Over-Ear-Kopfhörer,

Grell OAE2 – Neuer High-End-Kopfhörer mit FSFM-Technologie

Natürlicher Klang durch Frontseitige Schallfeldmodulation (FSFM)

Grell OAE2 – Neuer High-End-Kopfhörer mit FSFM-Technologie

Cayin RU3 – der neueste Cayin DAC am Laptop via USB angeschlossen

Cayin RU3: High-End-DAC im Mini-Format mit App-Control und 560 mW Leistung

Cayin bringt Studioqualität in die Hosentasche

Cayin RU3: High-End-DAC im Mini-Format mit App-Control und 560 mW Leistung

Über uns: Das Online-HiFi-Magazin
Über uns: Das Online-HiFi-Magazin

Auf STEREO GUIDE, dem jungen Online HiFi-Magazin, finden Sie fundierte und unabhängige Tests für Bluetooth-Lautsprecher, Kopfhörer und Car-HiFi von erfahrenen Journalisten. Unsere Autoren zeichnen sich durch Fachkompetenz und lange Erfahrung mit Live-Konzerten und auch State-of-the-Art-Audio-Systemen aus.
Wir arbeiten bei STEREO GUIDE nach spezifischen, praxisnahen Testkriterien in einem standardisierten Verfahren. Das ist von der Hörerfahrung und Praxisorientierung der Autoren geprägt.

Facebook Instagram YouTube LinkedIn TikTok RSS
  • Home
  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 Stereo Guide

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Cookie-Zustimmung verwalten

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}